Ist „Lügenpresse“ ein Nazibegriff?

Da fängt die Lüge an!

Im vergangenen Jahr war das Wort »Lügenpresse« in aller Munde. In Nachrichtensendungen und Zeitungen wird uns Bürgern pausenlos eingehämmert, dieses Wort von der Lügenpresse hätten die üblen »rechtspopulistischen« PEGIDA-, AfD-Leute und noch schlimmere Feinde der Demokratie von den Nazis übernommen: Ein Pfui für diesen Nazi-Begriff!

Unsere »politische und mediale Elite« (so nennen die sich in ihrer Überheblichkeit) straft sich damit aber selbst der Lüge!

In Wahrheit hat Ferdinand Lassalle, Präsident des »Allgemeinen Deutschen Arbeitervereins« und Mitbegründer der Sozialdemokratie in Deutschland, dieses Wort geprägt. Im Jahr 1892 veröffentlichte der Vorwärts eine seiner Reden:

lassalle

Hier zwei kurze Auszüge:

»Unser Hauptfeind, der Hauptfeind aller gesunden Entwicklungen des deutschen Geistes und des deutschen Volksthums, das ist heutzutage die Presse! Die Presse ist in dem Entwicklungsstadium, auf welchem sie angelangt ist, der gefährlichste, der wahre Feind des Volkes, ein um so gefährlicherer, als er verkappt auftritt. Ihre Lügenhaftigkeit, ihre Verkommenheit, ihre Unsittlichkeit werden von nichts Anderem überboten, als vielleicht von ihrer Unwissenheit.«

»[…] wenn diese Zeitungspest noch fünfzig Jahre so fortwüthet, so muß dann unser Volksgeist verderbt und zu Grunde gerichtet sein, bis in seine Tiefen!«

Noch Fragen?

Tagged with:
Veröffentlicht in Allgemein